Schwierige Hunde - wo liegt das
€ 65 VHB 2

Schwierige Hunde - wo liegt das Problem? Was ist die Lösung?

Im Laufe der Hundehaltung treffen wir auf viele Hundehalter mit ihren Vierbeinern.

Oft sind es die Menschen, denen man die Lust und Freude an ihren Hunden ansieht, mit denen man sich gerne trifft und an denen man sich auch erfreuen kann.

Aber, wie oft haben Sie eigentlich schon Hundehalter getroffen, die völlig genervt sind, die eigentlich immer achselzuckend durch die Welt marschieren, weil ihr Hund ja so schwierig sei.

Das, was als schwierig wahrgenommen wird, ist meist hausgemacht und abstellbar.

Es sind oft ganz normale Dinge, die einfach zum Hund-Sein dazu gehören und auch allzu oft, vernachlässigte Erziehungsmaßnahmen betreffen.

Der Pudel des Kerns liegt oft eben einfach beim Menschen.

Er ist es, der sich anscheinend wohlfühlt in der Rolle des bemitleidenswerten Hundehalters, der einen Hund sein Eigen nennt, mit dem es sich gar nicht so einfach leben lässt. Diese Hundehalter verschaffen sich Gehör und sie sind oft eben auch selbstdarstellerisch unterwegs, um unsere Achtung und Respekt zu erlangen.

Den Hunden wird oft zu wenig Raum für die eigene Entwicklung gegeben.

Uns fällt dies auf wenn wir solche Hunde in unserer Pension betreuen.

Die Hunde gar keinen Plan mehr haben, was sie mit den anderen Hunden machen sollen.
Kritik können sie nicht vertragen, weil sie es gar nicht mehr gewohnt sind.

Und wenn sie auf andere Hunde zugehen, wissen sie nicht was sie sagen sollen, außer wann gibt es hier etwas zu essen?

Wenn wir zum Beispiel die Rolle des Regelnden Schlichters betrachten, müsste er eigentlich nach seinem Talent etwas hippelig sein, arbeitsfreudig sein und sich gerne um andere kümmern. Dann können wir davon ausgehen, dass er in seinem Element ist.

In Begegnungen geht er als erstes vor und erklärt allen neuen, wie es in seinem Rudel läuft und wie die Regeln lauten, die kennt er ja nun ziemlich genau.

Nun wird auch mit diesen Hunden gern Unterordnungsarbeit geleistet, die aber für ihn nicht so vorteilhaft ausfällt. Warum? Wenn er nicht mehr nach vorne gehen darf und sich nur im Fuss laufen bewegen soll, wie soll er seine Arbeit machen? Nun hat er seine Arbeit verloren.

Zu Hause, darf er nicht mehr von der Decke runter, er soll ja brav darauf liegen und doch möchte er zu gern in der Familie dabei sein. Auch hier wird ihm jede Möglichkeit genommen seinen Job zu erledigen.

Was bleibt ihm dann noch. Essen, trinken, schlafen, gehorchen. Und dann kommt die Sorge, er könnte sich langweilen. Solche Hunde leben nur noch nach ihren primitiven Bedürfnissen und sind dann auch sehr anstrengend.

Wenn wir ein Stück über den Tellerrand hinaus schauen, können wir jedem Hund die Möglichkeit geben, nach seinen Bedürfnissen zu leben. Je besser wir das umsetzen, desto umgänglicher und einfacher wird der Hund.

Wir gehen originelle Wege in der Hundeerziehung. Sie sind anders und machen richtig Spaß. Denn dadurch können wir lernen auf eine andere Art die Verantwortung zu übernehmen ohne uns zu verstellen.

Ein Beispiel:

Einer Kundin empfahl ich ihren überforderten (bei Hunden) kleinen Pinscher drei Übungen.
Sie sollte ihn jeden Tag auf den Schoß nehmen und ihm direkt sagen, dass er ein ganz toller Typ ist. Als zweites empfahl ich ihr, bei jeder Hundebegegnung einfach wegzulaufen. Ganz schnell. Warum? Der Pinscher wirkte etwas depressiv und ungeliebt. So eine Veranlagung bringen Hunde oft von den Elterntieren mit. Dafür können Menschen nichts. Deswegen sollte sie ihm ein gutes Gefühl geben. Das Weglaufen habe ich ihr deswegen empfohlen, weil wir ihm erst Mal das Gefühl geben mussten, dass wir sein Angst verstehen. Weil er genau aus diesem Grund kein Interesse an den anderen Hunden hatte. Dadurch hörte er nie zu. Das Blatt wandelte sich nach der Übung. Plötzlich war er ansprechbar und somit konnten wir jetzt zusammen weiter üben. Der Rest war ab jetzt kein Problem mehr.

Sollten Sie auch einen schwierigen Hund haben, können Sie mich gerne anschreiben oder anrufen.

0176/ 303 17 320

www.tierpension-bennstedt.de

Details

Preis € 65 Verhandlungsbasis
Standort D-06179 Bennstedt

Anbieter

Bei Quoka seit 07.11.19
Verifiziert

Angebot

Nummer 268379903
Datum 15.11.2019
Kategorie Alles Mögliche » Dienstleistungen, Service gewerblich
Anzeigentyp gewerbliches Angebot
Problem melden
Blättern