Wenn die Notstation zum Gnadenhof
VHS

Wenn die Notstation zum Gnadenhof wird... (Ratten)

Ratten, männlich & weiblich, verträglich mit anderen Tieren. Hallo meine lieben Ratten-Liebhaber,

ich habe vor einiger Zeit eine kleine Notstation für unsere Lieblinge eröffnet gehabt und bin doch recht erschrocken wie viele Menschen sie aus Unwissenheit anschaffen und wieder abgeben, sie aussetzen oder zu widerlichen Bedingungen halten.
Viele meiner Tiere stammen aus nicht ganz so hervorragenden Bedingungen. Manche haben es gut getroffen, mussten aber gehen, da sie die letzten Verbleibenden waren oder eine Allergie aufkreuzte.
Etwas was mir auffiel ist, dass sich Liebhaber gerne ihre Tiere vom Züchter/Vermehrer (wie Zooläden) kaufen und nicht daran denken, dass es viele Nottiere gibt, die in Stationen sitzen wie der meinen.

Ja, wenn dieNotstation zum Gnadenhof wird...

Ich gebe den Tieren alles was ich erübrigen kann. Vom feinsten Futter, wie aber auch eine Menge Platz mit Klettereien und Versteckmöglichkeiten und Kuscheleinheiten. Aber ich ersetze niemals ein Zuhause in welchem sie einzeln bevorzugt behandelt werden können - dafür sind es leider zu viele.
In erster Linie wünsche ich mir Ratten-Liebhaber die gerne etwas Gutes tun möchten und auch älteren Ratten ein Zuhause bieten wollen und sie mit Liebe überschütten, noch mehr als das was ich tun kann.
Sie sind es alle wert.
Jedes Fellpopo ist lieblich auf seine Art und Weise.
Jeder von ihnen hat eine Seele und ein Herz.

Weniger als die Hälfte der Tiere die ich bisher besaß und aufnahm, hatte das Glück ein eigenes Zuhause bis zum Ende zu bekommen. Manche durften auch nie erleben, was es heißt ein eigenes Zuhause zu haben.
Natürlich biete ich ihnen eins an. Natürlich ist eine Notstation stets besser als auf der Straße zu leben oder in nicht einmal 1 qm großen Hamsterkäfigen festgehalten zu werden - oftmals sogar mit mehreren zusammen.
Manche wurden als Brutmaschinen für Schlangenhalter oder des Geldes wegen misshandelt...

Es bricht mir jedes Mal aufs Neue das Herz, wenn ich so manch Geschichten über die Kleinen erfahre oder es sehe anhand der Körpersprache (wie zb Zitzen und Verhalten).

Ich bitte hierbei nicht um Spenden. Denn auch wenn es hart ins eigene Geld geht, mache ich es gerne.
Ich wünsche mir nur Liebhaber die sich ein Herz nehmen und zwei bis mehreren ein Zuhause geben wollen. Ja, gerne sogar Erfahrung mitbringen. Dies ist bei meinem Rudel jedoch nicht zwingend notwendig.

Anfänger berate ich gerne.
Generell stehe ich für Erfahrene oder Anfänger stets bei Fragen zur Verfügung und begleiteeuch mit meinem Wissen.

Zu guter letzt sei gesagt: Man kann gerne fragen was ich da habe, aber vorzugsweise wäre es mir lieb, wenn ihr bei Interesse vorbeikommt und anhand des Charakters auswählt und nicht weil das kleine Wesen eine besondere Farbehaben könnte. ?

Schutzvertrag und Schutzgebühr wäre natürlich fällig. 10 Euro pro Nase.

Details

Eigenschaften verträglich mit anderen Tieren
Art Ratten
Geschlecht männlich & weiblich
Preis Verhandlungssache
Standort D-45309 Essen Schonnebeck

Anbieter

Bei Quoka seit 10.11.14

Angebot

Nummer 255427124
Datum 06.07.2019
Kategorie Tiermarkt » Kleintiere
Anzeigentyp privates Angebot
Empfehlen
Problem melden
Blättern